Kinder Unfallversicherung und Kinder Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich

Kinder Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung
Kinder Unfallversicherung und Kinder Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, ob für Kinder eher eine Unfallversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung (Kinder-BU bzw. Schüler-BU) Sinn macht. Ein wesentlicher Vorteil der Unfallversicherung gegenüber der Berufsunfähigkeitsversicherung (umgangssprachlich BU-Versicherung genannt) scheint der deutlich geringere Versicherungsbeitrag.

Allerdings kann aber die Kinder Unfallversicherung eine Kinder Berufsunfähigkeitsversicherung nicht ersetzen, genauso wenig wie wiederum eine Berufsunfähigkeitsversicherung den Schutz einer Unfallversicherung leisten kann.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt den Versicherungsnehmer zwar sowohl bei einer Krankheit als auch nach einem Unfall – allerdings muss dafür eine Berufsunfähigkeit von mehr als 50% vom Arzt attestiert werden. Lediglich im Falle eines Unfalls zahlt – wie der Name schon sagt – die Unfallversicherung.

Handelt es sich bei der Ursache der gesundheitlichen Beeinträchtigung des Versicherten nicht um einen Unfall, so wird die Unfallversicherung folglich auch keine Leistungen ausschütten, sie bleibt leistungsfrei.

Im Gegensatz zur Berufsunfähigkeitsversicherung tritt die Unfallversicherung bereits bei geringen Beeinträchtigungen von Dauer in Folge eines Unfalls auf den Plan, und nicht erst bei einer 50-prozentigen, also schwerwiegenden Berufsunfähigkeit. Für eine Unfallversicherung ist es irrelevant, inwiefern die Unfallfolgen die Berufsfähigkeit des Versicherungsnehmers beeinträchtigen.

Beitragsunterschiede zwischen Kinder BU-Versicherung und Kinder Unfallversicherung

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Berufsunfähigkeitsversicherung, welche zwar einen umfangreicheren Versicherungsschutz hat, sind die Beiträge für eine Unfallversicherung aber meist deutlich niedriger.

Ein zentraler Unterschied liegt – neben dem deutlichen Preisunterschied – auch im zeitlichen und örtlichen Schutz der beiden Policen. Die Unfallversicherung deckt ebenso Unfallschäden in den eigenen vier Wänden und im privaten Bereich ab. Sie erstreckt sich also auf Bereiche, die die gesetzliche Unfallversicherung nicht abdeckt.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung handelt es sich insbesondere im weiteren Lebensverlauf um eine unabdingbare Police für alle Berufstätigen. Zusätzlich zu diesem grundlegenden Versicherungsschutz kann die private Unfallversicherung den gesetzlichen Schutz sinnvoll ergänzen.

Die Ursache dafür, dass die Versicherungsbeiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung wesentlich höher sind, liegt darin, dass mehr Leistungsfälle abgefangen werden und auch eintreten können. Dann ist es Aufgabe der Berufsunfähigkeitsversicherung, das Gehalt des Versicherungsnehmers, zumindest anteilig, zu ersetzen. Sie schützt demzufolge den Versicherten vor dem Risiko, selbst kein Einkommen mehr erwirtschaften zu können.

Unfallversicherung als wichtige Ergänzung zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Entscheidend für die Berufsunfähigkeitsversicherung und deren Rentenzahlung ist, dass der Versicherte seinem Beruf nur noch zu unter 50% nachgehen kann. Im Gegensatz zur Unfallversicherung, die in der Regel Kapital als Einmalzahlung ausschüttet, werden bei der Berufsunfähigkeitsversicherung lediglich Rentenleistungen gezahlt. Es gibt allerdings auch Kinder Unfallversicherung-Tarife, die zusätzlich zur Einmalzahlung auch eine lebenslange monatliche Kinder Unfallrente auszahlen.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung wird ausschließlich eine monatliche Rente gezahlt und keine einmalige Kapitalzahlung. Diese BU-Rente wird überdies nicht ein Leben lang gezahlt. Vielmehr endet die Zahlung mit einem zuvor vereinbarten Endalter der Berufsunfähigkeitsversicherung, bspw. dem 67. Lebensjahr

Idealerweise übernimmt dann die Altersrente die Lebenssicherung des Versicherten. Wer seinen Versicherungsvertrag über eine Berufsunfähigkeitsversicherung bereits vor 2001 abgeschlossen hat, muss damit rechnen, dass die Versicherungsgesellschaft von der sogenannten abstrakten Verweisung Gebrauch macht. Denn demnach liegt beim Versicherungsnehmer keine Berufsunfähigkeit vor, wenn er noch einer vergleichbaren Tätigkeit nachgehen kann.

Diese Seite bewerten?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 129

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.